"Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the save harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." (Marc Twain)

Dienstag, 22. Januar 2013

Presidential Inauguration- Obama zum Greifen nah!

Heute Morgen sind Aenne, Vanessa, Malena, Laura und ich zur "Presidential Inauguration" gegangen. Nachdem wir (wie am Flughafen!!!) durchgecheckt wurden, waren wir gegen halb zehn in der Pennsylvania Avenue in der Nähe des Capitols, wo später die Parade stattfinden sollte.
Wir hörten uns die Rede von Obama und die Live-Acts an, die Stimmung wurde immer besser und es kamen immer mehr Menschen. Wir warteten Stunden in der Kälte auf die Parade, die nicht um 2.30pm anfing, wie eigentlich geplant. Um 3.30pm war immer noch Nichts zu sehen oder zu hören und ich wollte schon gehen, aber die Anderen meinten, dass ich noch ein bisschen bleiben sollte. Zum Glück, denn ca. 5 Minuten später ging die Parade los und President Obama kam mit seiner Limo. Vanessa und ich waren schon ziemlich enttäuscht, dass wir ihn nicht wirklich sehen konnten, da die Scheiben getönt waren, dann hielt die Limo GENAU VOR UNS an, ca. fünf Meter entfernt, und Obama stieg aus!!! Da wir ja früh genug da waren, standen wir natürlich auch ganz vorne in der ersten Reihe!!! Obama schaute in unsere Richtung, winkte, lächelte und lief dann Hand in Hand mit Michelle ein Stück. Wir konnten es einfach nicht glauben... Ich denke, damit hatte keiner gerechnet. An Hunderttausenden Menschen ist er in der Limo vorbei gefahren und wir standen zufälligerweise genau da, wo er anhielt und ausstieg :) Ich meine, wer kann schon sagen, dass er den wohl mächtigsten Mann der Welt so aus der Nähe betrachten konnte?! Das stundenlange Warten hatte sich definitiv gelohnt und als ich ging war ich wahnsinnig aufgedreht und glücklich!



Gestern und vor seiner Rede haben wir ihn übrigens auch schon in seiner Limo vorbei fahren sehen! :)
Was lustig war: Auf dem Weg zur Metro-Station kam ich zufällig mit ein paar Männern ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass der älteste Mann auch Deutscher war und er erzählte mir, dass er Boss des Catering-Services ist, welcher heute für Obama gekocht und ihn bedient hat. Er nannte auch den Grund für die Verspätung der Parade: Obama sollte eigentlich um 1.30pm fertig sein mit Lunch, da er aber so lange gegessen und mit Leuten geredet hat, war er erst um 2.30pm fertig, als die Parade eigentlich schon anfangen sollte. Dadurch verzögerte sich Alles um eine Stunde und so viele Menschen mussten in der Kälte auf ihn warten.. 
Erwartet waren ja 800.000 Menschen. Wie viele jetzt wirklich da waren, weiß ich leider nicht..





Auch davon abgesehen war mein Wochenende ziemlich gut :) Am Freitag waren Laura, Felix, Malena und ich in Adams Morgan, einem Viertel von DC, das sehr alternativ und irgendwie ein bisschen punkig wirkt. Jedenfalls ist dort ziemlich viel los.. Eine Art Partymeile ,)
Am Samstag war ich morgens mit Laura und Malena schwimmen, abends waren wir auf einer Houseparty in der Nähe des Campus. Es wurde ein Geburtstag in einem Acapella-Clubhaus gefeiert und die Gruppe ("The Chimes"), die nur aus jungen Männern bestand, trat dann auch auf. Es war so, wie es Manche vielleicht aus dem Film "Pitch Perfect" kennen.
Am Sonntag war ich morgens mit Malena in der National Cathedral. Der Gottesdienst war ziemlich gut gemacht und es ging um Martin Luther King Junior. Der Pfarrer hatte erzählt, dass er ihn drei Tage vor seinem Tod kennenlernte, als er in genau der Cathedral predigte, an der gleichen Stelle, an der er nun stand. Der Pfarrer war damals gerade im ersten Jahr auf dem College, war eigentlich überhaupt nicht an Kirche interessiert und auch nicht gläubig. Aber Martin Luther Kings Worte hätten ihn so berührt, dass er sich total änderte und sich relativ schnell dazu entschloss Pfarrer zu werden.
Später waren wir einen Cafe trinken und gingen auf mein Clustermeeting in Adams Morgan. Bot sich dann an dort noch in eine Bar zu gehen und Felix kam auch noch dazu :)
Das war erst einmal mein letztes Wochenende in DC. Die nächsten zwei bin ich nicht hier. Am Freitag fliege ich nach Miami und bleibe dort zuerst zwei Tage, dann gehe ich mit Bianca, einem anderen deutschen Au Pair, auf eine Karibik-Kreuzfahrt. Wir werden die Bahamas, Jamaica, Mexiko und Grand Cayman besuchen!!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen