"Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the save harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." (Marc Twain)

Mittwoch, 27. Juni 2012

54 days left

Mein letzter Eintrag ist jetzt über eine Woche her und inzwischen ist wieder einiges passiert.
Hier mal die Zusammenfassung, um es ein bisschen übersichtlicher zu machen:

  • Mail von Valeria 
  • Termin bei der Botschaft
  • Southside Festival


Mail von Valeria

Habe eine Mail von Valeria bekommen, in der sie sich für das Päckchen bedankt. Finde es süß, was sie geschrieben hat und anscheinend habe ich die Geschenke für die Kinder ganz gut ausgewählt :)


"Hi Isabell,

We received your package today - WOW!!  Thank you so much for all the amazing gifts.  The kids were so excited.  You gave them such perfect gifts - Sophia loves art and puzzles, Chloe loves to play with little figurines, and Brooks LOVES bubbles.  They were so excited to see all the candy and are really looking forward to trying all of them!  Today they tried the Haribo gummy bears and the Schoko Bons - they couldn't decide which they liked better because they were both yummy.

Would you be free to skype with the girls on Saturday, June 30?  Next week is difficult because the girls are in summer camp until about 3pm everyday and by the time we get home it's pretty late for you. They want to thank you for the wonderful package you sent. 

Have fun at the music festival!

Valeria"

Ich skype am Samstag mit Sophia und Cloe und bin mal gespannt, wie das so wird. Hoffe, sie sind nicht so schüchtern und trauen sich mit mir zu sprechen. Als ich das letzte mal mit Valeria geskyped habe, hatte ich den Eindruck, dass die Große (Sophia) etwas schüchtern war.


Termin bei der Botschaft

Mein Termin in der Botschaft ist am 23. Juli um 8.30 Uhr. Habe beim Konsulat angerufen um den Termin auszumachen und hatte einen etwas komischen Typ am Telefon. Hat sehr sehr langsam gesprochen und alles fünf mal nachgefragt, um das Gespräch schön in die Länge zu ziehen. Waren dann immerhin neun Minuten bei einem Tarif von über 1,80€ die Minute!
Aber egal, habe ja meinen Wunschtermin bekommen und kann nun hin, wenn mein Kindergarten Sommerferien hat. Gehen wenigstens keine Stunden dafür drauf :)


Southside Festival

War von Donnerstag bis Sonntag Nacht auf dem Southside Festival bei Tuttlingen/ Neuhausen ob Eck. Das Line-up war der Hammer! Habe Bands wie Ärzte, The Cure, Blink-182, Rise Against, Mumford & Sons, Sportfreunde Stiller, The Kooks, Casper, Labrassbanda, Florence & The Machine, The Shins, Madsen, Thees Uhlmann, KIZ, Beirut, Kraftclub, Ed Sheeran, Bombay Bicycle Club, We invented Paris, Bosse, Royal Republic, Wolfmother, The Temper Trap, Fritz Kalkbrenner und Beardyman live gesehen :)
Die Zeit ging wieder so schnell vorbei und ich wäre gerne noch ein oder zwei Tage länger geblieben.
Besser hätte es gar nicht sein können: Mega gute Bands, tolles Wetter (dieses Jahr kein Regen!), tolle Leute, mit denen ich da war und leckere (kalte!) Dosen-Ravioli von morgens bis abends :D
(Der neue Kocher war von Anfang an kaputt..)
Ach wie ich Festivals liebe. Etwas schade finde ich es schon, dass ich nächstes Jahr nicht hin gehen kann.. Aber wer weiß, vll gehe ich ja auch auf ein cooles Festival in den USA :)
Hänge hier noch ein paar Bilderchen an:












Montag, 18. Juni 2012

Sophias Birthday, Vorbereitungstreffen in Frankfurt & Visum beantragen

Habe Sophia am Samstag zum Geburtstag eine Geburtstagsmail geschrieben, in der stand, dass ich ihr alles Liebe zum Geburtstag und einen tollen Tag wünsche und hoffe, dass sie schön feiert und ich mich darauf freue ihren nächsten Geburtstag mit ihr zusammen feiern zu können. Habe noch geschrieben, dass sie in den nächsten Tagen eine Überraschung bekommt :)

Kurz darauf kam schon folgende Mail zurück:



"Thank you, isabell! I'm sure I will like the surprise.
Love,
Sophia"

Anschließend kam noch eine Mail von Valeria, in der sie sich für die Geburtstaggrüße bedankt hat und schrieb, dass Sophia sich sehr gefreut hat und beim Vorlesen der Mail ein fettes Grinsen im Gesicht hatte :)
Im Laufe der Woche müsste dann auch das Päckchen ankommen..


Am Samstag war ich übrigens auf dem Vorbereitungstreffen in Frankfurt. Schätze da waren insgesamt ca. 60 Mädels. Die Hälfte hatte schon eine Familie, die anderen warten noch darauf freigeschaltet zu werden oder sind gerade in der Matching-Phase.
Als ich mich vor ca. 3 Wochen zum Treffen angemeldet habe, war ich noch nicht einmal freigeschaltet und wusste noch nicht, ob ich bis dahin überhaupt schon Familienvorschläge haben werde. Mit einem Match hatte ich schon gar nicht gerechnet. Um so schöner war es, dass ich zu den 50% gehörte, die schon eine Familie hatten.
Meine Interviewerin leitete das Seminar und es war auf jeden Fall sehr informativ. 
Am besten war es, als wir uns in Gruppen eingeteilt haben und vier ehemalige Au Pairs (Returnees) von ihren Erfahrungen berichteten. Freue mich nun noch mehr darauf auch bald meine eigenen Erfahrungen machen zu können.
Habe auf dem Treffen ein Mädchen getroffen, dass ich schon aus der Facebook-Gruppe kannte und noch zwei andere kennen gelernt, die ebenfalls in Washington, D.C, wohnen werden.
Wir haben schon überlegt, ob wir zusammen Kurse besuchen.. An der Georgetown University wäre ja mal nicht schlecht ;) Immerhin ist die ja anscheinend bei mir um die Ecke..
Ach, was ich noch erwähnen wollte: Eines der ehemaligen Au Pairs (Returnee) war auch in Washington, D.C. und als sie hörte, dass ich in Georgetown wohnen werde, meinte sie, dass sie neidisch wäre und dass es dort echt toll sei :)


Als ich heute nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, lag da ein großer Umschlag für mich. Ich habe mich zuerst noch gewundert, was das sein soll, da ich doch in letzter Zeit gar nichts bestellt hatte, waren dann aber die Visums-Unterlagen drin.
Ich habe dann gleich das Visum beantragt, was nicht so schwer war, wie erwartet. Es war zwar alles auf Englisch und manches etwas verwirrend, aber zum Glück hatte ich das AIFS Handbuch, in dem ziemlich gut beschrieben war, wie man das alles ausfüllen musste.
Nach ca. 1 Stunde war ich fertig und habe meine Bestätigung bekommen.
Muss in den nächsten Tagen einen Visums-Termin vereinbaren.. Hoffe mal das geht jetzt auch noch so easy :)



Donnerstag, 14. Juni 2012

Päckchen in die USA

Hatte vor meinen Hostkids ein Päckchen mit deutschen Süßigkeiten und vor allem Schokolade drin zu schicken, nur wann stand noch nicht so fest.
Gestern erwähnte meine Hostmum in einer Mail, dass Sophia (die Älteste) am Wochenende Geburtstag hat und 6 Jahre alt wird.
Also dachte ich mir, könnte ich das Päckchen doch auch gleich losschicken und noch was extra für die Kleine reinpacken.
Für Sophia habe ich einen Lillifee-Malblock, ein Puzzle, einen Bleistift und einen Radiergummi gekauft. Die Süßigkeiten sind für sie und ihre Geschwister Cloe und Brooks.




Hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, dass Cloe und Brooks dann vielleicht traurig sind, wenn Sophia Geschenke aus Deutschland bekommt und sie nicht, also bin ich heute noch einmal in die Stadt gegangen, um für die beiden noch eine Kleinigkeit zu besorgen.
Für Cloe habe ich eine süße Playmobil- Waldfee und für Brooks deutsche Seifenblasen gekauft.




Insgesamt hat mich das Päckchen nun 45 € gekostet! Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so teuer wird, hätte ich es mir vielleicht doch noch einmal überlegt.. Aber andererseits denke ich, dass sich die Kleinen sicher freuen werden und ich damit schon mal einen guten Eindruck machen kann :)
Habe Sophia noch eine liebe Karte dazu geschrieben, in der ich ihr zum Geburtstag gratuliert und erklärt habe, wer Prinzessin Lillifee ist. Habe außerdem geschrieben, dass ich mich schon sehr darauf freue zu ihnen zu kommen und dass ich schon viele Ideen habe, was wir alles zusammen machen können und ich mir sicher bin, dass wir viel Spaß zusammen haben werden.
Die Frau von der Post meinte, das Paket wtürde in etwa einer Woche ankommen. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen ;)
Hoffe jetzt nur, dass die anderen zwei nich auch noch vor August Geburtstag haben, sonst muss ich noch mal Päckchen schicken.. Geht dann doch ein bisschen aufs Geld..

Meine Hostmum Valeria hat übrigens noch einmal in ihrer Mail betont, dass sie sich sehr darauf freuen mich ab August bei ihnen zu haben. Sie meinte, dass es Tonnen von Sehenswürdigkeiten in Washington, D.C. gibt und ich noch einmal meinem Bruder und meinen Eltern sagen soll, dass sie mich besuchen kommen sollen.
Habe ich getan und ich glaube, es sieht gut aus :) Vielleicht kommen sie wirklich.
Würde mich total freuen!

Samstag, 9. Juni 2012

Paket von AIFS erhalten

Heute kam das Paket von AIFS an. Ging wahnsinnig schnell! Immerhin habe ich vor 2 Tagen erst gematcht und seit gestern war es dann offiziell. Naja, um so besser :)
Das Paket bestand aus einem relativ coolen AIFS-Shirt (das alle Mädels beim Abflug als Erkennungszeichen tragen), einer amerikanische SIM-Karte (die ich nicht nutzen werde, da das voll der Abzocker-Tarif sein soll), einer Teilnahmebestätigung für das Au Pair Programm ab dem 20. August und einer DVD.
In den nächsten Tagen müssten dann auch die Visums-Unterlagen kommen.. :)







:)

Freitag, 8. Juni 2012

Nun ist es offiziell :)

Heute Morgen stand schon auf meiner Seite, dass ich gematcht habe :) Dachte nicht, dass das soo schnell geht. In den nächsten 10 Tagen kommt dann ein Paket von der Agentur, das z.B. das AIFS-Shirt und die Visums-Unterlagen beinhaltet.


YAAAAYYY.. ICH HABE GEMATCHT!!! :)

Ach es ist immer noch so unglaublich :) Gestern Abend habe ich noch einmal mit der Hostmum geskyped und es war ein tolles Gespräch: Eine gute Mischung aus Plaudern und Fragen stellen/ auf Fragen antworten. Nach 45 Minuten ca. meinte sie, dass sie mich sehr gerne als ihr Au Pair in ihrer Familie hätte und denkt, dass auch ihre Kinder mich toll fänden. Sie meinte auch, dass sie weiß, dass es eine große Entscheidung ist und sie mir gerne noch Bedenkzeit gibt. Ich habe gesagt, dass ich keine Zeit mehr brauche, da ich mir sicher bin und ich gerne ihr Au Pair sein würde :) Sie hat sich so gefreut, konnte es gar nicht wirklich glauben, hat geklatscht und ist in die Luft gesprungen. Total süß! Dann sagte sie, dass sie die ganze Zeit gehofft hat, dass sie mich bekommen würden und immer wieder zu ihrem Mann gesagt hat: "Hoffentlich nimmt uns die Isabell, hoffentlich entscheidet sie sich für uns!" 

Sie sagte, außerdem, dass sie mit mehreren anderen Au Pairs gesprochen hat, aber ihr Gefühl von Anfang an bei mir war und dass sie glaubt, ich werde mich bei ihnen sehr sehr wohl fühlen :) Ich konnte nur zurück geben, dass mir mein Gefühl gesagt hat, dass sie die "perfekte Familie" für mich sind :) 
Danach bin ich erst einmal nach unten gerannt, habe es meiner Mama erzählt und meine Tante und meine Oma angerufen. Ich war total aufgedreht und hätte vor Freude (wie Valeria) in die Luft springen können!
Sie haben sich alle mit mir gefreut, doch ein bisschen traurig waren sie natürlich auch. Anschließend habe ich Markus angerufen und es ihm berichtet, erst dann habe ich die tolle Neuigkeit im Facebook gepostet. Das Tolle ist: Ich habe jetzt glaub ich fünf Mädchen im Facebook kennen gelernt, die auch mit mir in Washington, D.C. sind und sogar in meiner Nähe wohnen :) Eine fliegt mit mir zusammen von Frankfurt los und wohnt dann so wie es aussieht gerade mal ein paar Minuten entfernt von mir! Ich kann es immer noch nicht glauben!!! 

Werde am 20. August in die USA fliegen!
Dort geht es erst mal 4 Tage auf die Orientation in New York, danach geht es von da aus weiter zu meiner Hostfamily in Washington, D.C. 

Habe gestern mal den Stadtteil Georgetown gegoogelt, in dem ich wohnen werde. In Wikipedia stand folgendes: 
Heute ist Georgetown eines der teuersten Wohnviertel Washingtons, das wegen seiner Nähe zur Innenstadt, der historischen Architektur und der urbanen Atmosphäre geschätzt wird. Zu seinen Bewohnern zählen unter anderem der ehemalige Präsidentschaftskandidat John Kerry, die frühere US-amerikanische Außenministerin Madeleine Albright und der Star-Reporter der The Washington Post, Bob Woodward.

Dienstag, 5. Juni 2012

Vierter und fünfter Familienvorschlag

Heute kamen wieder zwei FV :) 
Die eine Familie kommt aus Union, New Jersey und hat drei Mädchen (5 Monate, 3 Jahre und 4 Jahre). Sie wollen gerne mit mir skypen, am liebsten in den nächsten Tagen.
Die andere Familie kommt aus Chicago, Illinois. Die Hostmum ist schwanger, sie haben einen Hund und eine Katze, mehr weiß ich bis jetzt auch noch nicht. Die Familie aus Pennsylvania meldet sich auch weiterhin. 
Die Hostmum hat mir eine Liste pädagogischer Fragen gestellt, wie z.B. Was mache ich, wenn das Kind einen Wutanfall hat? Was halte ich davon ein Kind weinen zu lassen? Ab wann sollte man mit der Flasche und dem Schnuller aufhören? Welche Aktivitäten würde ich mit Kleinkindern/welche mit Babies machen? Habe ich schonmal einem Kind beim sauber werden geholfen? Wie komme ich damit klar meine Familie so lange nicht zu sehen? 
Sie meinte, ich hätte die Fragen gut beantwortet und sie würde das meiste genau so sehen. Sie erzählte mir, dass sie oft nach Florida gehen und da gewöhnlich 4 Monate im Jahr leben. Hört sich ja eigentlich auch gut an.. Aber ich weiß nicht so recht.. Ich habe irgendwie bei der Familie aus Washington, D.C. so ein gutes Gefühl.. Das hatte ich sonst noch bei keiner Familie.


Sonntag, 3. Juni 2012

Dritter Familienvorschlag

Heute Nacht kam der dritte Familienvorschlag. Diesmal aus Parkesburg, Pennsylvania. Die Familie hat eine Pferdefarm. Der Hostdad ist Geologe, die Hostmum Pferdetrainerin. Sie haben eine 18 Monate alte Tochter und die Hostmum ist schwanger.
Ich weiß noch nicht, ob ich mit dieser Familie skypen werde. Irgendwie interessieren sie mich überhaupt nicht und ich habe nicht unbedingt das Bedürfnis sie näher kennen zu lernen.

Je mehr ich darüber nachdenke desto sicherer werde ich mir, dass die Familie aus Washington, D.C. die richtige Familie für mich ist. Es scheint einfach alles zu passen, soweit ich das nach einigen Mails und einem Skype-Gespräch beurteilen kann.


Samstag, 2. Juni 2012

Es geht voran ;)

Am Donnerstag hätte ich eigentlich mit der Familie aus New Jersey skypen sollen, aber sie haben ohne einen Grund zu nennen einfach abgesagt. Sie wollten sich zwar noch einmal melden, haben sie bis jetzt aber nicht mehr getan. Finde ich nicht schlimm, wollte sowieso nicht unbedingt da hin. Mit so einer "curfew" (Ausgangssperre) könnte ich nicht leben. Das Jahr soll immerhin eines der besten meines Lebens werden und da möchte ich mich nicht so einschränken lassen.
Heute Mittag habe ich mit der Familie aus Washington, D.C. geskyped. Das Gespräch lief ganz gut. Ich habe mit den Eltern gesprochen und zwischendurch kamen auch die drei Kinder und das jetzige Au Pair vor die Cam.
Die Familie scheint echt toll zu sein. Ich hätte dort keine Ausgangssperre, dürfte meinen Urlaub so nehmen, wie ich will, hätte das obere Stockwerk mit Bad und ein eigenes Auto für mich alleine und das Beste: Die Hostmum meinte, ich dürfte jederzeit Freunde einladen, die auch gerne da übernachten dürften. Sie erzählte, dass ihr jetziges Au Pair Besuch von ihrer ganzen Familie bekam (Eltern und Brüder) und die alle da geschlafen haben. Sie meinte, dass sie sich freuen würde, meine Familie oder meine Freunde bei sich zu haben. Hört sich toll an finde ich :)
Ich hatte gleich ein gutes Gefühl und irgendwie scheint alles zu passen. Sie haben mir am Ende des Gesprächs gesagt, dass sie sich freuen mit mir gesprochen zu haben und das es ein tolles Gespräch war. Außerdem meinte der Hostdad, dass er sich sicher ist, dass ich ein tolles Au Pair für sie wäre. Sie haben auch gesagt, dass es ja aber eine große Entscheidung ist und sie verstehen, wenn ich mir noch ein bisschen Zeit lassen möchte, bis ich mich entscheide. Später haben die Hostmum und ich noch Mails geschrieben. Sie hat sich noch einmal für das Gespräch bedankt und meinte, dass sie und ihr Mann glauben, dass ich gut in ihre Familie passen würde. Sie bräuchten mich auch Ende August- perfekt!!!
Wir skypen am Donnerstag noch einmal und dann mal schauen. Im Moment spricht absolut nichts gegen die Familie..
Sie wirken total nett und sympathisch und kommen voll natürlich rüber.
Mal abwarten, wie es so weiter geht ;)