"Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the save harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." (Marc Twain)

Sonntag, 7. Oktober 2012

New York, New York- Die Zweite

Heute Morgen haben mich meine Hostparents Chris und Valeria nach einem luxeriösen Frühstück (in einem luxeriösen Hotel) zum Bahnhof gefahren und ich habe den Zug nach New York genommen. Bin ca. 40 Minuten gefahren, bis ich an der Grand Central Station ankam. Von da aus habe ich die Subway zu Bowling Green genommen und bin zur Fähre gelaufen. Bin mit der Fähre zum Staten Island gefahren und man hatte einen wundervollen Blick auf die Skyline von New York und vor allem auf die Statur of Liberty. Da die Fähre kostenlos war, konnte ich auch ohne schlechtes Gewissen sofort nachdem ich aus der einen Fähre ausgestiegen bin wieder mit der anderen zurück fahren.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Danach bin ich zur Brooklyn Bridge gelaufen, von dort aus weiter nach Chinatown. Hier ist Chinatown noch einmal viel krasser, als ich es aus London oder Washington, D.C. kenne. In der New Yorker Chinatown sind nicht nur ein paar chinesische Restaurants und Shops.. Nein, dort leben tatsächlich 200.000 Chinesen, laut meinem Reiseführer. Man fühlt sich dort echt wie in China, soweit ich das beurteilen kann. Immerhin war ich noch nie da.. ;) Aber es ist eine ganz andere Welt. Habe mir leckere chinesische Nudeln gekauft und musste nur 3$ für eine große Portion bezahlen!
Ich persönlich kann weder sagen, dass es mir besonders gut gefallen hat, noch dass ich es schlecht fand. Ich finde New York hat schönere Plätze. Die Gegend wirk eher etwas dreckig und auch etwas ärmer.. Aber man muss es eben einmal gesehen haben!
Von Chinatown ging es direkt zu Fuß weiter nach "Little Italy". Das ist ein italienisches Viertel und wie der Name schon sagt: ziemlich klein. Glaube nur ein paar Straßen mit italienischen Geschäften und Restaurants.
Habe anschließend die Subway genommen und bin zum Time Square gefahren.. Ach wie ich diesen Platz liebe!
Konnte heute endlich ein bisschen länger da bleiben. Bei der Sightseeing Tour das letzte Mal hatten wir nur eine halbe Stunde am Time Square!
So viele Leute, so viele Reklamen, so viele Lichter.. Fast eine Reizüberflutung, aber dennoch unbeschreiblich gut.
Nach einer Weile am Time Square bin ich wieder zur Grand Central Station, und von da aus mit dem Zug zurück ins Hotel zu meiner Hostfamily, gefahren.
Morgen geht es wieder in die Stadt und es gibt noch so viel, was ich sehen möchte!
Bin ganz schön stolz auf mich, dass ich alles alleine auf Anhieb, und sogar ohne Hilfe einer Karte, gefunden habe! Eigentlich lässt meine Orientierung ja etwas zu wünschen übrig...
Was faszinierend war: Ich habe ab und zu Leute angesprochen und z.B. nach dem Namen der Brücke oder nach der Richtung gefragt... Die Meisten davon haben mir daraufhin in deutsch geantwortet. Ärgerlich, dass man es so hört, dass ich aus Deutschland komme, aber krass, dass die meisten Leute, die ich angesprochen hatte, deutsch waren.
Frage mich wirklich, woran das liegt.. Ob ich wohl unbewusst die ausgewählt habe, um zu fragen, weil sie mir vielleicht am normalsten vorkamen? :D

























Ach und bevor ich es vergesse: Heute Abend hab ich mir einen Burger aufs Hotelzimmer kommen lassen. Meine Hostparents haben bezahlt... Mit Taxes und Charge für aufs Zimmer bringen 36$! So lässt es sich doch leben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen