"Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the save harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." (Marc Twain)

Freitag, 3. August 2012

Ehrenamt bei der Lebenshilfe/ Abschied von meiner Bowlinggruppe

Neun Monate lang habe ich in meiner Freizeit ein Ehrenamt bei der Lebenshilfe ausgeübt und zwei Gruppen (mit jeweils einer anderen Person zusammen) geleitet. Die eine Gruppe war eine Bowlinggruppe für junge Menschen mit geistiger Behinderung oder Down-Syndrom, die andere Gruppe war ein Samstagstreff für Kinder von 7-11 Jahren mit geistiger Behinderung oder Down-Syndrom.  
Die Bowlinggruppe haben Uschi (die Mutter eines Teilnehmers) und ich zusammen geleitet, den Samstagstreff habe ich mit meiner Freundin Anna gemacht.
Am Mittwoch war das letzte Mal Bowling und ich habe mir noch einmal Mühe gegeben besonders gut zu sein. Natürlich hatte ich gegen die Teilnehmer keine Chance und so war ich (wie jedes Mal) wieder auf einem der hinteren Plätze gelandet ;)
Ich hatte Muffins mit gebracht, die von den Teilnehmern mit Begeisterung gegessen wurden, dann bekam ich ein Geschenk zum Abschied überreicht.
Die Gruppe hatte zusammen gelegt und mir ein schönes Mousepad geschenkt. Habe mich sehr darüber gefreut :) Das werde ich als Erinnerung mit in die USA nehmen.
Natürlich war ich etwas traurig, als es an der Zeit war sich zu verabschieden. 
Der Abschied von meiner anderen Gruppe (Samstagstreff) steht mir nächsten Donnerstag bevor und wird mir sicher auch etwas schwer fallen.
Die Arbeit bei der Lebenshilfe hat mir viel Spaß gemacht. Ich konnte so viele neue Erfahrungen sammeln und habe im Umgang mit behinderten Menschen noch sehr viel dazu gelernt. Ich werde auf jeden Fall nach meinem Au Pair Jahr wieder ehrenamtlich bei der Lebenshilfe mitarbeiten und überlege sogar, wenn ich wieder komme, Sonderpädagogik zu studieren.
Ich kann jedem so ein Ehrenamt empfehlen. Man hat einfach das Gefühl etwas Gutes und vor allem Sinnvolles zu tun, man wird dadurch viel reifer und viel Freude macht es außerdem! :)
Also falls jemand Interesse hat, die Lebenshilfe sucht immer Leute..



Mein Abschiedsgeschenk :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen